104 GLAUBENSLEHRE DES ISLÂM. ist
der
Schiʿitismus
ausser
der
geringen
Zahl
eingewanderter
unter
ihrem
Consulat
lebender
Perser
innerhalb
der
eingeborenen
hatte
sich
der
Schiʿitismus
auch
im
Westen
verbreitet,
besonders
unter
den
Fatimidischen
sind
sehr
fanatisch;
sie
essen
mit
keinem
Andersgläubigen
men.
Die
Secte
erhalten
hat,
sind
die
sogenannten
Metâwile
Nordpalästina
und
im
Libanon
bis
gegen
Höms
hin,
ja
noch
weiter
nach
Norden,
und
stehen
in
schlechtem
Ruf
als
Räuber
und
Mör-
der.
Ihnen
sehr
ähnlich
sind
die
Ismaʿîlier
vom
sechsten
jener
Imâme
Jahrh.)
ableiten;
sie
sind
mit
den
im
Mittelalter
so
berüchtigten
Assassinen
giöse
Gährung
jener
ersten
muslimischen
alter
Aberglaube
aus
dem
Heidenthum
sche
ja
selbst
materialistische
Systeme
kreuzten
sich
in
bunter
Mischung
und
haben
Religionen
erzeugt,
zu
deren
Entwirrung
die
volle
Ein-
sicht
in
eine
Menge
uns
höchst
müssig
erscheinender
Speculationen
erforderlich
ist.
Noch
heute
leben
verschiedene
solcher
Religionen
in
versteinertem
Zustande
als
Geheimlehren
fort;
aber
hinter
der
Geheimnisskrämerei
steckt,
wenn
man
tiefer
zusieht,
so
gut
als
Nichts
oder
baarer
Unsinn.
Die
Anhänger
sich
dem
Christen
Muslimen
ligion
auszuweichen.
Es
gibt
verschiedene
Grade
von
Einweihung
in
die
Geheimnisse
dieser
Secten
zunehmenden
der
Korân
allegorisch
erklärt,
bis
wohl
gar
nichts
vom
Glauben
mehr
übrig
bleibt.
—
Die
Ismaʿîlier
syrien
in
der
Gegend
von
Höms,
wie
die
Nosairier
vielem
gleichen.
Man
hat
die
Nosairier
mit
der
Secte
dass
sie
schon
im
10.
Jahrh.
unserer
Zeitrechnung
aufgetaucht
sind
und
ursprünglich
ihren
Sitz
am
Euphrat
hatten.
Sie
schei-
nen
sehr
viel
Aberglauben
aus
der
syrischen
wahrt
zu
haben;
doch
haben
sie
auch
eine
Art
Abendmahl
mit
dem
Kelch,
den
Glauben
an
eine
Art
Trinität
und
besondere
Re-
ligionsbücher.
Bei
ihren
Gebeten
wenden
sie
sich
gegen
die
auf-
und
untergehende
Sonne.
Sie
bewohnen
das
sogenannte
Nosairier-
gebirge
in
Nordsyrien,
woselbst
sie
Ackerbau
und
Viehzucht
treiben.
Aus
demselben
Wuste
verschiedenartigen
Aberglaubens
ist
die
Drusen-Religion
hervorgegangen.
Der
Chalîfe
(996—1020)
in
Aegypten
hatte
sich
als
Verkörperung
ʿAli’s
erklärt
(S.
72);
ein
schlauer
persischer
Darazi
verbreitete
diese
Lehre
nebst
der
von
der
Seelenwanderung
und
fand
namentlich
im
südlichen
Libanon
(Wâdi
et-Teim)
An-